Liebe Mitbürger im EN-Kreis,

am vergangenen Freitag durfte ich als Sachkundiger Bürger mit dem Ausschuss für Bauen und einigen Fachangestellten des Kreises das neue Rathaus in der niederländischen Stadt Venlo (Venlo City Hall) besichtigen. Da sich unsere Kreishaussanierung grundsätzlich an diesem Objekt orientieren soll, möchte ich gerne die Gelegenheit dazu nutzen, Ihnen von dem Besuch und meinen persönlichen Eindrücken zu berichten.

Auf der Internetpräsenz des maßgeblichen Projektentwicklers EPEA heißt es über die Venlo City Hall:

„Der Entwurf des Rathauses von Venlo ist ein herausragendes Beispiel für die Anwendung der Cradle to Cradle Prinzipien im Gebäudesektor, denn das Gebäude ist für seine Nutzer und Bewohner, für Kultur und als Beispiel für zukünftige Innovationen und kontinuierliche Verbesserungen in allen Maßstäben konzipiert.“*

Das Gebäude hat 53 Millionen Euro gekostet, es hat neun Etagen und besteht zu 90% aus Großraumbüros, wo Abteilungsleiter (Vorgesetzte) mit allen Mitarbeitern auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Jede Etage ist gleich konzipiert und das individuelle Arbeiten lässt keine wünsche offen. Es gibt keine festen Arbeitsplätze jeder Mitarbeiter arbeitet dort, wo es ihm beliebt, entweder in Lounges wenn es mal bequem sein soll oder in Großraumbüros, wenn er den Kontakt zu den Kollegen braucht. Die Großraumbüros wurden Geräuschunterdrückend konzipiert.

Auch das Arbeiten in einem Cockpit ist möglich, wenn absolute Ruhe und Konzentration gefragt sind. Sollten auf einer Etage alle Plätze besetzt sein, wechselt man diese einfach und problemlos. Jede Etage verfügt über einen Ruhebereich und eine Essecke, wo die Mitarbeiter sich kostenlos mit Kaffee oder Tee versorgen können. Auch eine Kantine gibt es, wo Frühstück, Mittag und Abendessen angeboten wird.

Was dieses Gebäude noch ausmacht, ist das große Gewächshaus, welches mit zur guten Luftqualität im Gebäude beiträgt. Der Krankenstand ist u.a. auch hierdurch von 5% auf 2% gesunken. Auf der Seite des Gebäudeentwicklers EPEA heißt es hierzu wie folgt:

„Eines der gewünschten Ergebnisse war die Verbesserung der Innen- und Außenluftqualität mit dem Gebäude. Durchschnittliche Gebäude enthalten oft eine schlechte Innenluftqualität, was sich direkt auf die Produktivität und die Anzahl der Krankheitstage auswirken kann. Das Rathaus befindet sich an einer viel befahrenen Verkehrsader, was sich direkt auf die Außenluftqualität auswirkt. Um dies auszugleichen, wurden integrierte Elemente entwickelt, um eine gesunde, angenehme und sichere Umgebung mit guter Luftqualität zu schaffen. Ein Gewächshaus reinigt die Luft von außen mit Hilfe der natürlichen Begrünung, bevor sie in das Gebäude gelangt. Ein intelligentes Rohrsystem sorgt dafür, dass eine angenehme Temperatur erreicht wird, bevor die Luft auf die verschiedenen Stockwerke verteilt wird.“*

Die Venlo City-Hall versorgt sich zu 60 % selbst mit Energie, giftigen Baustoffe wurden in dem Gebäude nicht verarbeitet. Es besteht aus Holz, Glas und recyceltem Beton, was bei einem zukünftigen Rückbau sogar rund vier Millionen Euro einbringen, anstatt kosten würde. Darüber hinaus ist auch der Wasserkreislauf des Gebäudes herauszustellen. EPEA schreibt hierzu folgendes:

„Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des Gebäudes ist der Wasserkreislauf. Die Wasserströme werden in Regenwasser, Trinkwasser, Grauwasser, Schwarzwasser, das sich in Braun- und Gelbwasser, wie z.B. Toilettenrestwasser, unterteilen lässt, aufgeteilt. Auf den mit Pflanzen bedeckten Dächern wird das Regenwasser für die Bewässerung der grünen Wand und die Toilettenspülung gesammelt. Anschließend ist es das Ziel des Stadtrates, mehr erneuerbare Energie zu erzeugen, als das Gebäude verbraucht, und einen positiven Fußabdruck in der Stadt zu hinterlassen.“*

Mein Gesamteindruck von dem Gebäude ist, dass es kein Projekt grüner Ideologen, sondern ein wirklich gut durchdachtes Gebäude ist. Ich hoffe, dass wir möglichst viel davon in der Sanierung des Schwelmer Kreishauses einfließen lassen können, damit das Arbeiten hier bei uns im Landkreis attraktiver wird. Jeder der in Venlo einmal zu Besuch ist, sollte sich dieses Gebäude anschauen, denn Sie werden sehr wahrscheinlich genauso überrascht sein, wie ich es war.

Aus dem Ausschuss für Bauen berichtete im Auftrag der AfD Kreistagsfraktion

Andre Paffrath