In der Ausschusssitzung für Bauen am 19.04.2023 standen interessante Themen auf der Tagesordnung. In Zukunft werde ich Sie als Vertreter der AfD-Kreistagsfraktion immer wieder mal auf den aktuellen Sachstand der Kreishaussanierung (siehe Bild) bringen und grade die Baukosten im Blick behalten, die mittlerweile bei jedem Projekt hier im Kreis zu explodieren drohen.

Die Kreishaussanierung in Schwelm ist grade in Planung. Für die Nebenstelle in Witten gibt es keine Zukunft mehr, da das Gebäude zu sanierungsaufwendig wäre. Es wird eine neue Liegenschaft gesucht. Momentan stehen das alte Kaufhofgebäude in der Wittener Innenstadt oder ein sehr schöner Neubau an der Pferdebachstraße im Gespräch, der aber nur angemietet werden würde.

Am 21.04.2023 war ich zudem zusammen mit dem Bauausschuss in den Niederlanden, um mir die Venlo City Hall, das modernste Rathaus in Europa, anzuschauen. Der Bauausschuss ist bemüht, möglichst viele Konzepte aus Venlo in die Sanierung des neuem Kreishauses einfließen zu lassen. Damit soll das Arbeiten attraktiver gestaltet werden. Ich werde Sie in den kommenden Tagen gerne auch über meine Erkenntnisse aus Venlo informieren.

Unter dem Tagesordnungspunkt 7 ging es zum wiederholten Male um die aufwendige Sanierung der Gesamtschule in Sprockhövel, die sich nun schon von 2018 bis voraussichtlich 2027 hinziehen wird. Die Baukosten sind durch Fehlplanung seitens des Kreises sowie der beauftragten Firmen mittlerweile um das Doppelte angestiegen.

So wurde das Budget am Anfang der Planung auf 24,2 Millionen Euro festgelegt, beträgt aber aktuell   – bitte halten Sie sich fest, denn es ist Ihr Steuergeld – bei 58,6 Millionen Euro – ein No-Go für die hiesige AfD-Fraktion im Kreis!

Natürlich kann man nicht alle Baumängel vor Baubeginn kennen und 2018 wurde bestimmt auch nicht an eine Wärmepumpe oder Photovoltaik gedacht, aber auch die Fehlplanung im Kreis oder laienhaften Planung trägt eine große Mitschuld an der großen Kostensteigerung. Aber damit nicht genug, so versucht die Fraktion der Grünen hier durch ihren ideologischen Wahn getrieben, die Kosten weiter in die Höhe zu treiben, um noch nachhaltiger und klimafreundlicher zu werden.

Das lässt sich zwar gerade bei Neubauprojekten besser umsetzen, als im Bestand, verteuert allerdings die Bauprojekte im Kreis erheblich, was vor allem in der aktuellen wirtschaftlichen Situation im Landkreis nur schwer zu vermitteln ist.

Als Sachkundiger Bürger der AfD im Bauausschuss bleibe ich daher für Sie am Ball und werde dabei stets im Auge behalten, dass kostspielige Baumaßnahmen nicht nach ideologischem Wunschdenken, sondern auf der Basis von Vernunft und Sparsamkeit im Umgang mit Steuermitteln getroffen werden.

Mit besten Grüßen aus dem Ausschuss für Bauen

Andre Paffrath